German Crime Story: Deadlock

OneGate Media sichert sich den Weltvertrieb für „German Crime Story: Gefesselt“, der neuen True-Crime-Serie von Neue Bioskop Television für Prime Video, die in Zusammenarbeit mit Weltkino Filmverleih entstanden ist.

Eine Mordkommissarin ermittelt auf eigene Faust gegen einen Serienmörder und schafft es, einen der spektakulärsten Mordfälle der jüngsten Deutschen Geschichte aufzuklären.

Hamburg 1992: Nach einer ungewöhnlichen Entführung gerät der Kürschnermeister Raik Doormann ins Visier der Polizei. Er behauptet mit seinem Entführungsopfer gemeinsame Sache gemacht zu haben. Die hartnäckige Kommissarin Nela Langenbeck stößt auf Widersprüche beim Zeugen und findet versteckte Botschaften vermisster Frauen. Trotz erheblicher Widerstände ihrer männlichen Kollegen, beginnt sie selbstständig zu ermitteln und wird immer tiefer in den Fall hineingezogen. 

Schauspiel-Star Oliver Masucci (Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“, „The Palace“, „Dark“) spielt den Serienmörder Raik Doormann. Die Drehbücher zu der von einer wahren Geschichte inspirierten fiktiven Serie (6 x 45 Minuten) stammen von dem Headautoren-Duo Michael Proehl und Dirk Morgenstern, sowie Max Eipp, Dinah Marte Golch und Mark Monheim. Regie führt Florian Schwarz („Tatort: Im Schmerz geboren“, „Das weiße Kaninchen“). Produzent ist Dietmar Güntsche („The Operative“, „Chalet Girl“, „Alle für Ella“). „German Crime Story: Gefesselt“ ist eine Produktion von Neue Bioskop Television GmbH.

Die True-Crime-Serie entstand in Zusammenarbeit mit Prime Video und Weltkino Filmverleih. Beteiligte Förderanstalten sind die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der FilmFernsehFonds Bayern, die Mitteldeutsche Medienförderung, nordmedia und der German Motion Picture Fund. Der Streamingstart bei Prime Video ist für Januar 2023 geplant.

OneGate Media ist exklusiver Vertriebspartner für den internationalen Vertrieb der Serie.

Produzent Dietmar Güntsche, Neue Bioskop Television GmbH:
Die Handlung von „German Crime Story: Gefesselt“ ist nicht nur vor Spannung kaum auszuhalten, die Serie gibt Einblick in die Zeit der ausklingenden 80er Jahre in Deutschland und erzeugt ein facettenreiches Sittenbild dieser Ära. Ich bin unserem Team um Florian Schwarz sowie dem tollen Ensemble sehr dankbar für die unglaubliche Leidenschaft, die in diesem Projekt steckt. Wir freuen uns sehr darauf, die Serie jetzt gemeinsam mit OneGate Media in die Welt zu tragen.

Tania Reichert-Facilides, Geschäftsführerin der OneGate Media GmbH: 
Die „Säurefass-Morde“ in Hamburg sind eines der erschütterndsten und spektakulärsten Verbrechen der deutschen Kriminalgeschichte. Fesselnd erzählt, mit starken Charakteren, die einen in die 80er Jahre zurückversetzen. Diese hochwertig produzierte Serie aus dem Hause „Neue Bioskop“ wird auch international die Zuschauer faszinieren und ist die perfekte Ergänzung zu unserem umfangreichen Krimi- und True-Crime-Portfolio.

Kontakt Produktion:
Dietmar Güntsche
Neue Bioskop Television GmbH
guentsche@bioskop.de

Kontakt World Sales: 
OneGate Media 
kerstin.gruenwald@onegate.de 

Pressekontakt:
Claudia Maxelon
MAXELON PR | Kommunikation für Film & TV
phone +49 (40) 69 60 52 60 | mobil +49 173 215 09 41
info@maxelon-pr.de